Freiwillige Feuerwehr Sielen
Freiwillige Feuerwehr Sielen

Einsätze 2024

Einsatz:                                       01/2024

 

Datum:                                        08.01.2024

 

Alarmiert (Uhrzeit):               20:33

 

Alarmstichwort:                      H1Y

 

Einsatzart:                                Notarzt Zubringer

 

Einsatzort:                                Hofgeismar

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 0/2 + Notarzt

          

Weitere Kräfte:        

                                RTW

           

Tätigkeit der Feuerwehr:

Heute ging es mit dem Notarzt nach Hofgeismar.
Unsere Einsatzkräfte unterstützten die Kräfte des RTW und 
trugen den Patienten mit dem Tragestuhl aus dem  3. OG nach unten.
Der Patient wurde in das Krankenhaus gebracht.

Einsätze 2023

Einsatz:                                       25/2023

 

Datum:                                        24.12.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               03:09

 

Alarmstichwort:                      HUNWETTERWASSER 

 

Einsatzart:                                Hochwasser

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/7

 

MTF

Besatzung: 1/3

          

Weitere Kräfte:        

             Fw. Eberschütz           

             Fw. Trendelburg

           

Tätigkeit der Feuerwehren:

Wie es bereits zu erwarten war stiegen die Pegel der Diemel weiter an. Die Straßen und Keller in Eberschütz liefen voll. Sandsäcke wurden an der Diemeltalhalle gestapelt. Auch in Sielen steigt das Wasser weiter an. Die Turnhalle ist bereits nicht mehr zu erreichen. Die Straßen nach Sielen und Eberschütz sind in Richtung Hümme und von Hümme kommend gesperrt.
Der Höchststand wird nach aktueller Einschätzung gegen 09:00 erwartet.

 

Einsatz:                                       24/2023

 

Datum:                                        23.12.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               17:48

 

Alarmstichwort:                      HUNWETTERWASSER 

 

Einsatzart:                                Hochwasser

 

Einsatzort:                                Trendelburg

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/4

 

MTF

Besatzung: 1/1

          

Weitere Kräfte:        

             Fw. Eberschütz           

             Fw. Trendelburg

             Fw. Friedrichfeld

             Fw. Gottsbüren

             Fw. Langenthal

             Fw. Deisel

 

 

Tätigkeit der Feuerwehren:

 

Durch anhaltenden Regen wurden durch den Krisenstab Beschlossen, präventiv Sandsäcke zu füllen. Noch während des Befüllens wurden die ersten Sandsäcke nach Deisel, Eberschütz und Sielen gebracht und an die ersten Gebäude ausgelegt. Alle Ortsteile stellten dabei Einsatzkräfte zum füllen und Verladen der Sandsäcke. Der Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für die Tatgkeäftige Unterstützung am Weihnachtsvorabend.                                       

Einsatz:                                       23/2023

 

Datum:                                        22.12.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               18:57

 

Alarmstichwort:                      H1Y

 

Einsatzart:                                Menschenleben in Gefahr

 

Einsatzort:                                Sielen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/8

 

MTF

Besatzung: 1/2

          

Weitere Kräfte:        

                                 Fw. Trendelburg

             

Tätigkeit der Feuerwehren:

Am Freitagabend wurden die Freiwillige Feuerwehr Sielen zu einer Türöffnung alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Person in Notlage vermutet, da wir keinen Kontakt zu der Person im Haus herstellen konnten, öffneten wir die Tür.
Die Bewohnerin konnte glücklicherweise wohlauf angetroffen werden, somit konnten die Feuerwehren wieder einrücken !

 

Einsatz:                                       22/2023

 

Datum:                                        23.11.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               18:43

 

Alarmstichwort:                      F1 

 

Einsatzart:                                Brennt Baum

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/7

 

MTF

Besatzung: 0/1

          

Weitere Kräfte:        

             Fw. Eberschütz           

             Notfallmanager Deutsche Bahn         

 

 

Tätigkeit der Feuerwehren:

 

Heute wurden wir zu einem Einsatz mit dem Stichwurt F1 *Baum* gerufen.

Ein umgesrürzter Baum lag auf der Oberleitung der Bahnstrecke zwischen Eberschütz und Hümme.

Durch das aufliegen auf der Hochspannungoberleitung fing der Baum Feuer.

Nachdem der Strom der Oberleitung durch die Deutsche Bahn Notfallmanagement abgeschaltet und das Gleisbett durch Erdung gesichert war, konnte der Baum mittels Kettensäge von der Oberleitung entfernt werden.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Bahn übergeben.

                                                           

Einsatz:                                       21/2023

 

Datum:                                        11.11.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               12:37

 

Alarmstichwort:                      HFLUSSY

 

Einsatzart:                                PKW im Fluß

 

Einsatzort:                                Sielen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/8

 

MTF

Besatzung: 1/1

          

Weitere Kräfte:        

Fw. Eberschütz                                                                                         

Fw. Trendelburg

Fw. Gottsbüren

Fw. Langenthal

BF. Kassel

Fw. Warburg

Rettungsdienst

Notarzt

Polizei

Seelsorge

 

 

PKW kracht in die Diemel bei Trendelburg – Schwierige Rettung

AUTOR:  
 
DATUM:  
  
KATEGORIE: NORDHESSEN

Trendelburg – Am Samstag kam es im Trendelburger Ortsteil Sielen gegen 12.35 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein PKW, welcher von Hümme in Richtung Sielen unterwegs war, kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Zaun und stürzte in einen Nebenarm der Diemel. Als die alarmierten Kräfte eintrafen, guckte nur noch das Heck aus dem Wasser. Die Einsatzkräfte rüsteten sich mit Wathosen aus, um zu dem PKW zu gelangen. Die Rettung der Person im Fahrzeug gestaltetet sich zudem schwierig, da das Fahrzeug auf dem Kopf im Flussbett lag. Mit Hilfe einem örtlichen Landwirt konnte das Fahrzeug mit einem Schlepper so weit aus dem Wasser gehoben werden, dass die Feuerwehr an die hintere Tür gelangen konnte, um diese mit hydraulischem Rettungsgerät zu öffnen. Die Person konnte gerettet werden und wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus nach Kassel eingeliefert. Der Gesundheitszustand wird als kritisch eingestuft. Mit dem Alarmstichwort wurde gleichzeitig auch die Berufsfeuerwehr mit Tauchern und Kran dazu alarmiert. Der Kran konnte dann das Fahrzeug aus der Diemel heben. Um Umweltschäden zu vermeiden, wurde durch die Feuerwehr vorsorglich eine Ölsperre errichtet. Wie die Polizei vor Ort feststellte, fuhr das Fahrzeug in Schlangenlinien, bevor er dann in die Diemel stürzte. Zur Unfallursachenermittlung wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Einsatzstelle war mehrere Stunden voll gesperrt.

Pressebericht​:

https://www.hessennews.tv/news-go/blaulicht-news-nordhessen

Einsatz:                                       20/2023

 

Datum:                                        27.10.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               20:44

 

Alarmstichwort:                      H1Y

 

Einsatzart:                                Türöffnung, Person in Notlage

 

Einsatzort:                                Sielen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/5

 

MTF

Besatzung: 1/4

          

Weitere Kräfte:                                                                                                  

Fw. Trendelburg

Rettungsdienst

Polizei

 

          

 

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Tür geöffnet, Person an Rettungsdienst übergeben.

Einsatz:                                       19/2023

 

Datum:                                        08.10.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               09:27

 

Alarmstichwort:                      H1Y

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Stammen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/1 + Notarzt

          

Weitere Kräfte:                                                                                                  

Keine               

 

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen, und zum Einsatzort gebracht

Einsatz:                                       18/2023

 

Datum:                                        21.09.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               12:30

 

Alarmstichwort:                      F1 

 

Einsatzart:                                Brandeinsatz Hecke

 

Einsatzort:                                Sielen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/4

 

MTF

Besatzung: 1/0

          

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                     Fw Eberschütz                           

                                

                                         

Tätigkeit der Feuerwehren: 

Bei Ankunft der Feuerwehr hatte der Hausbesitzer schon den brennenden Busch selbst gelöscht.

Die eingesetzten Kräfte kontollierten den Bereich noch mal nach, hierzu wurde auch eine Wärmbildkamera eingesetzt.

Anschließend  wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

 

Einsatz:                                       17/2023

 

Datum:                                        14.09.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               17:30

 

Alarmstichwort:                      ------

 

Einsatzart:                                Warnung der Bevölkerung

 

Einsatzort:                                Stammen/Friedrichsfeld

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/3

          

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                   

                                

                                         

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Warnung der Bevölkerung über Lautsprecherdurchsage wegen Verunreinigung vom Trinkwasser.

 

Einsatz:                                       16/2023

 

Datum:                                        23.08.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               20:18

 

Alarmstichwort:                      FWALD1

 

Einsatzart:                                Brandeinsatz

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 2/6

 

MTF

Besatzung: 0/2

          

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                   Fw Eberschütz

                                   Fw Trendelburg

                                   Polizei             

 

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Am Mittwochabend wurde wir zu einem Strohballenbrand in die Gemarkung nach Eberschütz alarmiert.

Bei Ankunft brannte ein Strohballen und ein kleiner Teil des Stoppelfeldes.

Wir bauten die Wasserversorgung mit auf und nahmen ein C - Rohr vor.

 

Einsatz:                                       15/2023

 

Datum:                                        13.08.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               09:56

 

Alarmstichwort:                      F2Y

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Helmarshausen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/2

          + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

Keine               

 

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen, auf Anfahrt Einsatzabbruch

Einsatz:                                       14/2023

 

Datum:                                        04.08.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               05:40

 

Alarmstichwort:                      F2Y

 

Einsatzart:                                Brandeinsatz

 

Einsatzort:                                Deisel

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/6

 

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                    Fw Deisel                   

                                    Fw Trendelburg

                                    Fw Eberschütz

                                    Fw Gottsbüren

                                    Fw Langenthal

                                    Fw Friedrichsfeld

                                    Fw Hofgeismar

                                    Rettungsdienst

                                    Polizei

 

Artikel HNA vom 05.08.2023

Einsatz:                                       13/2023

 

Datum:                                        24.07.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               16:27

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Unwettereinsatz Sturm

 

Einsatzort:                                Trendelburg

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/4

 

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                               

  

Tätigkeit der Feuerwehren: 

 

Einsatzbereitschaft hergestellt

Einsatz:                                       12/2023

 

Datum:                                        22.06.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               20:08

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Unwetter

 

Einsatzort:                                Trendelburg

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/6

 

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Fw. Trendelburg

                                  Fw. Eberschütz

                                  Fw. Friedrichsfeld

                                  Fw. Gottsbüren

                                  Fw. Langenthal

                                  Fw. Deisel

 

Tätigkeit der Feuerwehren: 

Einsatzbereitschaft hergestellt, Sammelplatz angefahren, mehrere kleine Einsatzstellen wurden von den Feuerwehren abgearbeitet.

 

Einsatz:                                       11/2023

 

Datum:                                        20.06.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               21:37

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Grebenstein

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/2

          + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                              

 

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen, auf Anfahrt nach Grebenstein * Einsatzabbruch*

Einsatz:                                       10/2023

 

Datum:                                        20.05.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               12:25

 

Alarmstichwort:                      HABSTY

 

Einsatzart:                                Person in Absturzgefahr

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/6

 

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Fw. Eberschütz

                                  

 

Tätigkeit der Feuerwehr: 

Einsatzabbruch

 

Einsatz:                                       09/2023

 

Datum:                                        15.04.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               09:49

 

Alarmstichwort:                      FRWM

 

Einsatzart:                                Heimrauchwarnmelder

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/4

 

MTF

Besatzung: 1/1

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Fw. Eberschütz

                                  Fw.Trendelburg

 

Tätigkeit der Feuerwehr: 

Eine Frau hörte einen Rauchmelder aus dem Nachbarhaus piepen.

Da niemand in dem Nachbarhaus zu erreichen war rief sie die Feuerwehr.

Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang in das Haus und kontrollierte alle Räume.

Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden.

 

Einsatz:                                       08/2023

 

Datum:                                        13.04.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               21:13

 

Alarmstichwort:                      HGAS1

 

Einsatzart:                                Hilfeleistung Gasaustritt

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/6

 

MTF

Besatzung: 1/2

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Fw. Eberschütz

                                  Fw.Trendelburg

                                  Fw. Langenthal (ELW)

                                  Polizei           

                                  Gasversorger

 

Tätigkeit der Feuerwehr: 

Anwohner nahmen Gasgeruch wahr und wählten den Notruf.

Nach  Alarmierung der Feuerwehren konnte während der Erkundung ein undichter Gastank im Gartenbereich festgestellt werden. Ein Abschiebern der Gasanlage war nicht möglich. Die umliegenden Anwohner wurden zur Sicherheit Evakuiert und im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht. Der Gastank wurde in Anschluss vom Versorger entleert.

Einsatz:                                       07/2023

 

Datum:                                        31.03.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               12:40

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Ölspur

 

Einsatzort:                                Eberschütz

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/2

 

MTF

Besatzung: 1/1

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Fw. Eberschütz

                                  Bauhof Trendelburg

                                  Hessen Mobil

                                  Polizei           

                                  

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Die Ölspur, die sich durch den Ort Eberschütz zog wurde von der Feuerwehr

sowie den Mitarbeitern Hessen Mobil mit Ölbindmittel abgestreut und aufgenommen.

Einsatz:                                       06/2023

 

Datum:                                        28.03.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               21:02

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Hombressen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/3

         + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                       

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen und an die Einsatzstelle in Hombressen gefahren.

Einsatz:                                       05/2023

 

Datum:                                        17.03.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               18:37

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Bahnhofstraße, Hofgeismar

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 0/4

          + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                              

 

 

 

                                  

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen und an die Einsatzstelle in der Bahnhofstraße in Hofgeismar gefahren.

Einsatz:                                       04/2023

 

Datum:                                        05.02.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               03:36

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                B 83 Hofgeismar

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/4

         + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                              Fw Hofgeismar

                              Fw Hümme

                              Fw Schöneberg

                              Fw Kelze    

                              Fw Hombressen

                              Rettungsdienst (RTW)

                              Notarzt

                              Polizei

                                  

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen und an die Einsatzstelle B 83 zwischen Hümme und Schöneberg gefahren.

Einsatz:                                       03/2023

 

Datum:                                        23.01.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               17:19

 

Alarmstichwort:                      H1Y

 

Einsatzart:                                Tragehilfe

 

Einsatzort:                                Sielen

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

LF 8/6

Besatzung: 1/6

 

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Rettungsdienst (RTW)

                                  Fw. Trendelburg (Einsatzabbruch auf Anfahrt)

                      

                                               

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Tragehilfe, Unterstützung Rettungsdienst.

 

Einsatz:                                       02/2023

 

Datum:                                        14.01.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):               17:36

 

Alarmstichwort:                      H1

 

Einsatzart:                                Notarztzubringer

 

Einsatzort:                                Lamerden

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 2/2

          + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Rettungsdienst (RTW)

                                  Notarzt

                      

                                               

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen und nach Lamerden gefahren.

 

Einsatz:                                      01/2023

 

Datum:                                       02.01.2023

 

Alarmiert (Uhrzeit):              22:33

 

Alarmstichwort:                     H1Y

 

Einsatzart:                               Hilfeleistung mit

                                                     Menschenleben in Gefahr

                                                     Notarztzubringer

 

Einsatzort:                               Grebenstein

 

Ausgrückte Fahrzeuge:

MTF

Besatzung: 1/3

          + Notarzt

Weitere Kräfte:                                                                                                  

                                  Rettungsdienst (RTW)

                                  Notarzt

                      

                                               

Tätigkeit der Feuerwehr Sielen: 

Notarzt aufgenommen und nach Grebenstein gefahren.

Zur weiteren Unterstützung stand die FF Sielen zur Verfügung.

Patient wurde durch Notarzt stabilisiert und mit RTW ins Krankenhaus transportiert.

           ----- INFO -----

 

News

Entwicklungsplan für die Trendelburger Feuerwehren

Bericht HNA v. 29.09.2021

 

 

Einsätze 

08.01.2024 Notarzt Zubringer

 

Verein

06.01.2024 Gemeinsamme Jahreshauptversammlung

neuer Vereinsvorstand gewählt

 

 

Jugendfeuerwehr

13.01.2024 Einsammeln der Weihnachtsbäume

16. - 18. Juni Stadtzeltlager

10.12.2022 Jahresabschluß mit Besuch der Berufsfeuerwehr in Kassel

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Sielen