Freiwillige Feuerwehr Sielen
Freiwillige Feuerwehr Sielen

Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume

Heute sammelte unsere Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Spender recht herzlich.

Mit diesen Spenden wird uns ermöglicht, auch im Jahr 2024 erfolgreiche Jugendarbeit zu leisten.

Alle Jugendlichen hatten sehr viel Spaß beim einsammeln. Unterstützt wurden sie unter anderen auch von einigen Kameraden der Einsatzabteilung.

Im Anschluß der Sammelaktion gab es im Feuerwehrhaus ein gemeinschaftliches Mittagessen und Kuchen.

Stadtzeltlager der Jungendfeuerwehren Trendelburg

Vom 16. bis 18. Juni 2023 fand das Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren

Trendelburg in Eberschütz statt.

Unsere Jugendfeuerwehr nahmen mit ihren Betreuer bei besten Wetter daran teil.

Die Jugendlichen hatten hatten ein schönes Wochenende mit vielen tollen Erlebnissen und riesig Spaß.

Jahresabschlußtreffen 2022

Zur letzten gemeinsammen Zusammenkunft in diesem Jahr trafen sich die Jugendlichen

und Betreuer am 10. Dez. 2022 um 09:00 Uhr am Feuerwehrhaus zur Abfahrt nach Kassel.

Hier stand zuerst stand eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr auf dem Programm. Während der Führung in der Feuerwache 1 wurden uns die Fahrzeuge und Gerätschaften gezeigt und erklärt, auch die Gebäude durften wir besichtigen. Natürlich wurden auch alle unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank an die Feuerwehr Kassel und die Kameraden/innen, die es uns ermöglichten ihre Feuerwache zu besichtigen.

Nach der Besichtigung hatten alle großen Hunger, also fuhren wir nach BK zum Essen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, war Bowling angesagt.

Auf der Bahn konnte jeder zeigen, wie gut er mit den Bowlingball umgehen konnte.

Alle hatten einen riesen Spaß dabei.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, und so traten wir wieder die Heimreise an.

Zu Hause im Feuerwehrhaus angekommen ließen wir den Tag noch bei einer Pizza ausklingen.

Kreiszeltlager 2019 in Udenhausen

Ein tolles Kreiszeltlager 2019 in Udenhausen ist zu Ende.

Unser Dank gilt der Feuerwehr Udenhausen für die Ausrichtung, und unseren Jugendwarten/in Jana und Leon für die Betreuung der Kids.

Unsere Jugendfeuerwehr belegte den 1. Platz bei den Kreiswettspielen bei über 30 teilnehmenden Mannschaften.

Das wurde mit einem Pokal und Urkunde gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch

Großübung Jugendfeuerwehren der Stadt Trendelburg

Am Samstag, 06. April 2019 fand ab 11:00 Uhr in Sielen die Großübung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Trendelburg statt.

An verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen (z.B. Personensuche, Gefahrstoffe erkennen, im verrauchten Raum Gegenstände finden). Zum Abschluß erfolgte dann noch eine Löschübung wo es galt, einen angenommender Böschungsbrand zu löschen. Hier gabt es dann Wasser aus allen Rohren.

Kreisknotenwettkampf in Gottsbüren

Am 17. März 2019 fand der Kreiskotenwettkampf der Jugendfeuerwehren in Gottsbüren statt.

Die vielenVorbereitungsübungen für diesen Wettkampf  haben sich ausgezahlt.

Unsere Jugendlichen Mädchen und Jungen erreichten in der Altersklasse unter 14 Jahren einen tollen 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch

----- INFO -----

Entwicklungsplan für die Trendelburger Feuerwehren